2022 - Ein Jahr der Weiterentwicklung!

Wenn meine Lieblingszahl gleich drei Mal in der neuen Jahreszahl vorkommt, kann das nur Gutes bedeuten! Ich bin dabei mich, und somit die Praxis, umzustrukturieren. Viele meiner Klient*innen sind bereits mitten drin und haben die Weiterentwicklung mit mir gemeinsam vollzogen.

 

In den letzten Jahren durfte ich viel lernen und ich habe schlussendlich erkannt, was mir für die Kinder und ihre Eltern wichtig ist, was sie als Familiensystem unterstützt und wie Lernen gelingen kann. Dieser Prozess ist natürlich in ständigem Wachstum und hört nie auf! Im Moment weiß ich, dass langfristige Erfolge unter Einbeziehung des Familiensystems und seiner Ressourcen stark unterstützt werden.

 

Immer mehr Eltern kommen mit folgendem Wunsch zu mir: Mehr Qualität im Alltag!

Die schulischen Anforderungen in Kombination mit der Sorge um die Zukunft ihrer Kinder stiehlt ihnen immer mehr die Freizeit und das Familienleben leidet zunehmends. Schulische Leistung und Lernerfolg nehmen manchmal so viel Zeit und Raum ein, dass die Beziehung zu den Kindern belastet wird und die eigenen Kräfte zu schwinden scheinen. Diese Spannungsfelder zu begleiten und in Elterncoachings aus den persönlichen und familiären Ressourcen Lösungen wachsen zu lassen, ist ein wunderbarer Teil meiner Arbeit und häufig die Basis für weitere Lernimpulse und Lerntrainings.

 

99% aller Lehrpersonen, mit denen ich im Austausch bin, sind engagiert und bemühen sich für die Kinder individuelle Lösungen zu finden. Auch hier liegt eine große Ressource für die Kinder! Es freut mich sehr, dass immer mehr Lehrer und Lehrerinnen zu Coachings kommen oder hospitieren - auch das darf 2022 stärker in den Fokus rücken!

 

In diesem Sinne weist alles darauf hin nicht nur mit den Kindern zu arbeiten, sondern das ganze System einzubeziehen, alle Ressourcen zu aktivieren und somit für alle beteiligten Lernerfolge zu gestalten.

 

Bald erfahrt ihr mehr!

 

Rutscht gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

Eure Claudia