Sommerkurse: check!

Ach, was soll ich sagen... es war fantastisch! Jede Woche war anders, jede Kindergruppe einzigartig und die vielen positiven Rückmeldungen berühren mich. Hier ein paar Zitate:

 

"Ich hab gar nicht gewusst, dass Mathe Spaß machen kann!"

Ziel erreicht! Ein positiver Zugang erleichtert das Lernen ungemein! Klingt logisch und wurde auch durch zahlreiche Studien bestätigt.

 

"Schade, dass die Woche schon vorbei ist. Ich komme nächstes Jahr sicher wieder!"

Wer freiwillig Ferienzeit hergibt, hat wohl Spaß beim Lernen gehabt und sieht einen Sinn darin. Sinnhaftigkeit ist eine weitere Schlüsselkomponente, die Lernen erleichtert - Jippiiieee!

 

"Die Fantasiereise zum Konzentrations-Ich in mein Schloss war cool."

Das Imaginieren von Fähigkeiten und das Aufspüren von Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen, die damit einhergehen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, die Fähigkeit auch wirklich anzuwenden und zu verbessern. Wenn das auch noch cool ist, steht der nächsten Reise nichts mehr im Weg!

 

"Ich bin ein Überraschungspaket!"

Das ist mein absoluter Favorit, weil das "Überraschungspaket" einige Zeit gebraucht hat, bis es sich getraut hat in gemeinsamen Spielen mitzumachen, und dann als Stimme aus dem Hintergrund sein Wissen preisgegeben hat. Das hat uns immer wieder überrascht und zum Schluss hat das "Überraschungspaket" am Tisch mit uns gesessen und mehr geschrieben und gelesen als vorgegeben war. Ein Hit!!!

 

Mein Fazit: Eine gute und umfangreiche Planung ist wichtig. Flexibilität, um die aktuellen Bedürfnissen der Kinder in Bezug auf Lerninhalte, Emotionen, Motivation und Konzentration zu achten und miteinzubeziehen, ist unersetzbar. Danke an alle!

 

Danke auch an das KroKi-Haus und Sozkom, die uns einen tollen Lernort gegeben haben. Ob am Tisch, im Turnsaal oder im Wald - wir haben das ganze Potential genützt. Danke :-)

 

Im Herbst wird es Lerngruppen für Deutsch und Mathematik geben, die ein Mal wöchentlich stattfinden. Nähere Infos folgen!

 

Bis bald!!!